Diätgerichte


Gut Aussehen Im Job

Die Amerikanerin Meghan Markle wollte eine moderne Braut sein. Wir haben zum Beispiel letzte Woche abgestimmt, dass man nicht auf die Wege spucken darf. Für mich ist offensichtlich, dass das nicht geht, aber offenbar nicht für alle. Also brachte jemand den Vorschlag in die Versammlung, und die Mehrheit hat dafür gestimmt. Oder das Küchenpersonal hat sich beschwert, dass bei der Essensausgabe oft so ein Lärm herrscht, dass es seine Arbeit nicht tun kann. Wir haben beschlossen, dass es ab sofort zwei Zuständige gibt, die für Ruhe in der Essensschlange sorgen. Gut möglich, dass irgendwann alle Schüler und Lehrer diese Regel verinnerlicht haben, dann schaffen wir sie vielleicht wieder ab.

Gesund abnehmen bedeutet, Ernährung bewusst zu planen. Dabei darf durchaus geschlemmt werden, wenn gleichzeitig auf überflüssige und ungesunde Nahrungsmittel verzichtet wird. Wichtig ist, dass die Umstellung auf gesunde Lebensmittel regelmäßig vollzogen wird und sie mit Bewegungs- oder Fitnesseinheiten verbunden ist. Sonst scheitert auch das beste Diätprogramm.

Moderne Fahrzeuge sind bei moderatem Tempo ganz erstaunlich leise, deshalb fallen außergewöhnliche Geräusche im Innern des fahrbaren Untersatzes natürlich besonders auf. Vor der "Ruhigstellung" steht die Lokalisierung der Geräuschquelle. Man unterscheidet Geräusche des Antriebs, des Fahrwerks und Geräusche, die durch die Fahrtvibrationen entstehen. Am besten gelingt die "Ortung" eines Störgeräusches, wenn Sie das Fahrzeug ausräumen. Außerdem hilft ein Beifahrer - gemäß dem Motto "vier Ohren hören mehr als zwei".

Laut einer Prognose der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) werden 2030 von aktuell gut 150 Hausärzten knapp 60 von ihnen in Ruhestand gehen. Nicht berücksichtigt sind die Zahlen von Allgemeinmedizinern, die sich in dem Zeitraum neu niederlassen werden. Aber klar ist: Es gibt einen immer dramatischeren Hausärzte-Mangel in ländlichen Regionen.

Der Grund: Das Amphetamin dämpft den Appetit, und Topiramat wird aufgrund seines Einflusses auf die Hirnbotenstoffe schon länger bei Suchterkrankungen eingesetzt - und speziell bei extremem Übergewicht steckt ja oft eine Fresssucht dahinter. Zu denken gibt allerdings, dass die Arzneimittelkombination, wenn auch relativ selten, zu Ängsten und Depressionen führen kann.

Wie aber kann man die Leute dazu bringen, in der Europaallee zu verweilen? «Man muss ihnen zeigen, welches Potenzial im neuen Quartier steckt», ist Cornelia Alb überzeugt. Die Inhaberin eines Büros für soziale Stadtentwicklung wurde von den SBB beauftragt, die Europaallee zu beleben. Am besten funktioniere dies mit öffentlichen Rundgängen. «Sie sind kostenlos, und es braucht keine Anmeldung.» Diverse Veranstaltungen sollen zudem mehr Publikum ins Quartier locken. «Der Idealfall wäre natürlich, wenn sich das Viertel von alleine belebt», sagt Alb. Dies sei aber noch nicht der Fall, da es sich im Bau befinde und alles provisorisch wirke. Ein grosses Problem dabei sei, dass der Aussenraum erst am Ende des Grossprojekts gestaltet werden könne. Nicht zuletzt deshalb wirke der öffentliche Raum vor allem an Wochenenden leer. Man könne ein Quartier eben nicht auf Knopfdruck beleben, sondern müsse der Entwicklung Zeit lassen.

Nach einer Gallenkolik sollte 24 Stunden keine Nahrung aufgenommen werden und anschließend ist auf eine gesunde (ballaststoffreiche, fettbewusste) Ernährung zu achten. Oft werden Gallensteine auch operativ entfernt. Auf lange Sicht ist es in jedem Falle sinnvoll, die Gallenblase zu entfernen, wenn Gallensteine Beschwerden hervorrufen.