wdr 5 Leonardo Ganze Sendung 14022017

art

Hinzugefügt: 2018-10-17 Kategorie: Gesundheit

WDR 5 Leonardo Ganze Sendung (14.02.2017)

Eine Operation, kurz OP, ist Schwerstarbeit. Man mulcht besser nur ein Drittel des Gartens gründlich anstatt den ganzen Garten mit einer zu dünnen Schicht zu versorgen. Die Wahl des Mulchmaterials wirkt sich auf den PH-Wert des Bodens aus: Pinienrinde z.B. senkt den PH-Wert leicht (wirkt also sauer), während Pilzkompost ihn leicht erhöht.

Denn auf Dauer nimmt man von Kartoffeln, Nudeln, Reis & Co zu. Anders als der Name sagt, machen Sättigungsbeilagen nicht satt, sondern müde. "Nur wer körperlich arbeitet, braucht diese Art von Extra-Energie", mahnt Jaromin-Bowe. Wer dagegen am Schreibtisch sitzt, sollte besser auf Eiweiß und Fett setzen - die steigern die Konzentration, ohne müde zu machen.

In winzigen Dosen wird das Gift heute aber auch medizinisch genutzt unter dem Kurznamen Botox. Schönheitschirurgen spritzen den gefährlichen Stoff zur Faltenbehandlung. Dass er tödlich sein kann, ist lange bekannt: Der Arzt Justinus Kerner hat Anfang des 19. Jahrhunderts den plötzlichen Tod nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit dem Botulinumtoxin als Wurstvergiftung beschrieben. Damals wurden Clostridien oft in unsauber verarbeiteten Würsten, Räucherschinken oder Konserven verzehrt.

Die Zahl der reisenden Gesellen kann man nicht in konkrete Zahlen fassen; sie unterlag ständigen und großen Schwankungen. So lag Anfang des 20. Jahrhunderts bis Ende der 1920er Jahre die Zahl der Wandergesellen im vierstelligen Bereich. Während der Weltkriege und in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur ging die Zahl der Wanderungen stark zurück, da viele junge Männer zum Militär eingezogen wurden.

Auch die Höhe der Matratze sollte stimmen. Mindestens 20 cm sollten es sein. Denn die Differenz zwischen Hüfte und Schultern kann bei einem Mann bis zu 12 cm betragen. Liegt er in Seitenlage, müsste seine Schulter einige Zentimeter einsinken können, damit die Wirbelsäule in der Seitenlage gerade bleibt. Ohne passende Unterfederung ist das aber oft kaum möglich.

Die Angst, sich in jungen Jahren zu viel ins Gesicht zu schmieren, kann der Dermatologe nicht nachvollziehen. „Das ist eine Mär aus den 60ern, als die Hormoncremes die Haut künstlich mit Wasser aufgepumpt haben und danach alles zusammengefallen ist wie ein Salzburger Nockerl. Mit den heutigen Mitteln wird die natürliche Hautfunktion angekurbelt. Hört man auf, fällt man danach langsam auf den Status zurück, an dem sich die Haut in dem jeweiligen Alter befindet. Es gibt aber keinen Gewöhnungseffekt, sagt Dawid. Sprich, die Haut produziert nach dem Absetzen zellerneuernder Cremes nicht aus Faulheit weniger Zellen.

Juliana da Costa José: „Dazu gehören Menschen beiderlei Geschlechts, die zum Beispiel ihre Homosexualität verstecken müssen und keinen anderen Ausweg sehen, als sich nur heimlich ihrem wahren Begehren hingeben zu können. Auch Anhänger bestimmter Fetische und außergewöhnlicher sexueller Vorlieben gehören dazu, wie zum Beispiel BDSM.

Altern ist hoch komplex, es wird nicht nur von ein oder zwei Genen bestimmt. Aber seit einigen Jahren wissen Forscher, dass es sogenannte Mastergene dafür gibt. "Diese Mastergene setzen bestimmte molekulare Abläufe in Gang, regen komplexe Vernetzungen an und sind so etwas wie große Schalter, an denen das Altern an- und ausgeschaltet werden kann. Und wenn man die ansteuert, dann kann man die Fitness eines Lebewesens dramatisch verbessern", erzählt Dario Valenzano. In welchem Chromosomenabschnitt diese Mastergene beim Killifisch sitzen, haben die Wissenschaftler um Dario Valenzano vom Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln kürzlich herausgefunden.

Es kommt selten vor, dass Jugendbuchschriftsteller Erzählungen schreiben, was schade ist. Jetzt hat es Marlene Röder getan, nach zwei preisgekrönten Romanen, „Im Fluss von 2007 und „Zebraland von 2009. Am Ende lassen sich die achtzehn Geschichten ihres neuesten Buchs „Melvin, mein Hund und die russischen Gurken zwar auch zu einer großen zusammenfügen - eine Figur von hier taucht dort wieder auf, Fäden werden weitergesponnen. Aber alle diese Geschichten sind für sich autonom.

Nach der Schur wird die Wolle nach Farbe und Qualität sortiert und gewaschen. Dadurch verliert die frisch geschorene Wolle, auch Schweißwolle genannt, mindestens die Hälfte an Gewicht. In dem von Fett und Verschmutzungen gereinigten Vlies sind alle Fasern noch wild verteilt.

Bleiben rechnerisch die Varianten Schwarz-Blau und Rot-Blau - und da pfeifen Spatzen von (Parteizentralen-)Dächern, "dass ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache zusammenfinden werden". Alles eine "gmahte Wiesn" also? Nein, denn ganz will man die Hoffnung dann doch nicht aufgeben. Die SPÖ wolle nämlich - nach der Wahl und nach Verhandlungen mit der FPÖ - ihren Mitgliedern noch einen rot-blauen Pakt zur Abstimmung vorlegen, sagt man.

Auch dem Sportmediziner und Chefarzt des Vienna City Marathons, Christian Gäbler, sind Crossfit-Verletzungen nicht unbekannt: „Meist sind es Achillessehnen- und Schulterprobleme. Generell ist Crossfit in meinen Augen nichts für Sportanfänger. Diese Meinung kann Jo Neusser jedoch nicht teilen: „Natürlich braucht man jemanden, der die Ausführung überwacht. Deshalb sind die Trainer ja da. Allerdings kann das Work-out beliebig abgeschwächt werden. Auch meine Mutter, die 58 Jahre alt ist und noch nie Sport gemacht hat, trainiert seit knapp zwei Jahren und ist höchst zufrieden.

Sie wird sich wieder von Köln nach Sivas aufmachen. So wie im vergangenen Jahr und in den Jahren zuvor. Sie wird so lange fahren, bis in dem Gebäude, in dem ihr Mann am 2. Juli 1993 bei einem Brandanschlag erstickte, endlich eine Gedenkstätte, ein Museum oder ein Mahnmal errichtet sein wird.